1418 Leiter

Was ist das?

Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler erhalten die Chance, in der Rolle des "Junior Coachs" wichtige Qualifikationen für ihre berufliche Perspektive zu erwerben. Die Junior Coaches planen und leiten Trainings zusammen mit der erwachsenen Kursleitung. In der 2-tägigen Grundausbildung und den regelmässig stattfindenden Weiterbildungen werden die Jugendliche auf Ihre Aufgabe als Hilfsleiter vorbereitet. Sie lernen die Grundlagen der Trainingsplanung, Kommunikation und Sicherheit, sodass sie eine Lektion spannend und stufengerecht gestalten können. Die Junior Coaches wachsen mit jedem Einsatz an ihrer Aufgabe und arbeiten nach einer Einführungszeit weitgehend selbständig. Sie erhalten so die Möglichkeit erste Führungs- und Arbeitserfahrung zu sammeln. Für ihre Arbeit werden sie mit einem kleinen Sackgeldbetrag entschädigt. In Zusammenarbeit mit graubünden sport, bilden wir unsere 1418 Leiter aus. Wir organisieren Weiterbildungen, schliessen Einsatzvereinbarungen mit ihnen und stellen Arbeitszeugnisse aus. Die Förderung ihrer Freude an Bewegung ist ebenfalls Teil der Zielsetzung.

Nächste Ausbildung findet im Winter 2021/2022 statt.

Wir suchen dich!

Du bist 14 Jahre alt und in der Oberstufe? Hast Lust in deiner Freizeit etwas Sackgeld zu verdienen? Möchtest du Erfahrung als Kursleiter machen? 

 

Dann bist du genau richtig bei uns. 

 

Die nächste Ausbildung finden voraussichtlich im Mai statt.

 

Melde dich mit einem kurzen Motivationsschreiben an sport@chur.ch an. 


Was bisherige Junior Coaches sagen...

Ich hatte immer Angst, wenn ich in der Schule einen Vortrag halten musste. Bei KickIt kann ich üben, vor Leuten zu reden und bin nun weniger nervös, wenn ich einen Vortrag habe.

 

Ich wollte herausfinden, ob ein Beruf mit Kindern für mich das Richtige sein könnte. Bei KickIt kann ich erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

 

Ich wollte ein cooles Hobby als Ausgleich zur Schule.

 

Als Junior Coach habe ich eine gute Referenz erhalten, die ich auf der Lehrstellensuche vorweisen konnte.

 

Ich wollte herausfinden, ob ich ev. in meinem Sportverein einmal Trainerin werden möchte und ob mir das überhaupt Spass macht ein Training zu planen und durchzuführen.


Wie weiter nach der Schule?

Gerne helfen wir unseren Junior Coaches eine Stelle als 1418 Leiter bei einem Verein zu finden. 

 

Vereine können sich gerne bei uns melden, falls sie auf der Suche nach neuen 1418 Leiter sind.